Manifest

Teufelsberg-Manifest

1. Denkmalschutz

Der Berliner Teufelsberg ist in seiner Gesamtheit ein weltweit herausragendes Kulturdenkmal. Auf einzigartige Weise hat sich an diesem Ort die Geschichte in die Landschaft eingeprägt: von der Ruine der wehrtechnischen Fakultät über den Teufelsberg als Trümmerberg bis hin zu den Gebäuden der ehemaligen Abhörstation. Um einen langfristigen Schutz des Kulturdenkmals Teufelsberg zu erreichen, fordern wir die Erhaltung aller baulichen Zeitschichten und setzen uns dafür ein, dass der Teufelsberg unter Denkmalschutz gestellt wird!

2. Teufelsberg für Alle

Schon seit 2011 können Interessierte die ehemalige Abhöranlage täglich besichtigen. Besucher aus aller Welt teilen unsere Faszination für diesen Ort und sind Beleg für das große öffentliche Interesse am Teufelsberg. Der Verein fördert regelmäßig Kunst- und Kulturprojekte auf dem Gelände und leistet damit Pionierarbeit. Der Teufelsberg soll allen ohne Einschränkungen offen stehen!

3. Erhalten und Nutzen

Die Sicherung des Geländes seit 2012 hat die Zerstörung durch jahrzehntelangen Vandalismus bereits gestoppt. Stück für Stück wollen wir die Gebäude nun nutzbar machen, damit Künstler, Start-Ups oder auch Wissenschaftler hier kostengünstig (Frei-) Raum für ihre Ideen erhalten. Die Bausubstanz der ehemaligen Abhörstation muss vollständig erhalten und als kreativer (Frei-)Raum genutzt werden!

4. Nachhaltige und Gemeinnützige Entwicklung

Wir setzen uns für eine wertschätzende, zweckgerechte und nachhaltige Entwicklung des Areals ein. Dazu erarbeiten wir ein Nutzungskonzept, das öffentliche und kulturelle Interessen berücksichtigt. Auf dem Teufelsberg soll gemeinnützig investiert und gewirtschaftet werden!

5. Denkfabrik Teufelsberg

Der Verein „Initiative Kultur-Denk-Mal Berliner Teufelsberg“ versteht sich als Ansprechpartner und Vermittler, er ist Ideenschmiede und Initiator. Wir sind das Forum für alle, die von der Zukunft des Berges als lebendigem Kultur-Denk-Mal träumen. So machen wir den Teufelsberg zu einer modernen, überregionalen Austauschplattform und Denkfabrik für Kultur, Kunst, Geschichte, Technik, Natur und neue Wirtschaftsmodelle!

Verein Initiative Kultur-DENK-MAL Berliner Teufelsberg

TEUFELSBERG_Satzung

TEUFELSBERG_Mitgliedsantrag

Diese Seite befindet sich noch im aufbau